CTM CTL-Typen 2V, 6V, 12V

CTM CTL - Longlife
In dieser Baureihe finden Sie 2V-Zellen, 6V-Batterieblöcke und 12V-Blöcke als Longlife-Batterien. Die Herstellerangabe ist 12 Jahre DesignLife und somit sind diese Akkumulatoren der Gruppe 10-12 Jahre Gebrauchsdauererwartung nach EUROBAT zuzuordnen.Gefertigt werden diese Batterien als OGi- (Ortsfeste Gitterplatten) Akkus in Glas-Faser-Vlies-Ausführung (AGM-Batterien) mit Ventiltechnologie (VRLA). Die Kapazitätsbandbreite erstreckt sich von 7Ah bis 230Ah bei den Batterieblöcken (6V und 12V) sowie von 50Ah bis 3.850Ah bei den 2V-Zellen. Wie bei diesen Batterien üblich, ist das Blockgefäß und der Deckel aus ABS-Kunststoff. Ebenso zeichnet diese Batterien aus, daß sie wartungsarm sind und kein Wassernachfüllen während der gesamten Gebrauchsdauer erforderlich ist. Nach FAA und IATA-Klassifikation handelt es sich bei diesen Batterien nicht um Gefahrgut.
Als wartungsarme Batterien werden diese z.B. eingesetzt im Bereich Notlicht / Sicherheitsbeleuchtung und auch als hochstromfähige Batteriem im USV-Segment.
Häufige Fragen zur Baureihe CTM CTL
„CTL“ steht für CTM Longlife. Diese Batterien sind für eine Design-Lebensdauer von bis zu 12 Jahren ausgelegt und eignen sich besonders für stationäre Anwendungen wie USV-Systeme, Sicherheitsbeleuchtung oder Telekommunikationsanwendungen.
Ja, wenn es um die Frage geht, ob destilliertes Wasser nachzufüllen ist! Die CTL-Baureihe basiert auf AGM-Technologie (Absorbent Glass Mat) und ist wartungsfrei – es muss kein Wasser nachgefüllt werden. Die Batterien sind versiegelt und verfügen über Sicherheitsventile (VRLA-Technologie), die ein kontrolliertes Entweichen von Gasen ermöglichen. Ansonsten sind sie als wartungsarm zu bezeichnen.
CTL-Batterien sind konform mit IEC 60896-21/22, wurden durch Det Norske Veritas / Germanischer Lloyd getestet und sind kein Gefahrgut nach FAA- und IATA-Klassifikation. Optional sind Gehäusematerialien nach UL 94 V-0 erhältlich
Je nach Modell und Einsatzbereich erreichen diese Bleibatterien eine Design-Life von bis zu 10 Jahren bei optimaler Lade- und Umgebungsführung – gemäß EUROBAT-Klassifikation „Longlife“.
JDie optimale Betriebstemperatur liegt bei 20–25 °C. Bei dauerhaft höheren Temperaturen (z. B. 30 °C) kann sich die Lebensdauer halbieren – statt 10 Jahre dann nur etwa 5 Jahre