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Bordstromversorgung

Schiffsbatterien: OPzV-Batterien / Gel-Batterien
- Binnenschiffe
- Fähren
- Fischereischiffe
- Frachtschiffe
- Güterschiffe
- Passagierschiffe
- Schubboote / Schubschiffe
- Segelschiff / Segelboot
- Yacht
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Warum eignen sich OPzV-Batterien besonders für Schiffe?
- Hohe Zyklenfestigkeit: OPzV-Batterien können sehr oft geladen und entladen werden, ohne an Leistung zu verlieren.
- Lange Lebensdauer: OPzV-Batterien haben eine sehr lange Lebensdauer und sind somit eine wirtschaftliche Lösung.
- Robustheit: Sie sind unempfindlich gegen Vibrationen und Erschütterungen, was sie für den Einsatz auf Schiffen prädestiniert.
- Wartungsarm: OPzV-Batterien sind in der Regel wartungsfrei und benötigen keine regelmäßige Nachfüllung mit Wasser.
- Sicherheit: Sie sind sicher im Einsatz auch durch VRLA-Technologie.
Hinweis:
Technische Anlagen / Anwendungen haben unterschiedliche Anforderungen. Bei der Wahl einer Batterie / eines Akkus ist letztlich durch den Anwender / Installateur zu prüfen, ob alle technischen Voraussetzungen und Anforderungen erfüllt sind.Häufige Fragen zur Batterie-Stromversorgung an Bord
Batterien auf Schiffen dienen nicht primär als Hauptenergiequelle, sondern erfüllen kritische Funktionen wie die Starterversorgung für Dieselgeneratoren, die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für wichtige Navigations- und Kommunikationssysteme sowie als Notstromquelle für Beleuchtung und Sicherheitseinrichtungen, wenn die Hauptgeneratoren ausfallen. Sie gewährleisten somit die Betriebssicherheit und die Einhaltung internationaler Sicherheitsvorschriften.
Am häufigsten kommen Blei-Säure-Batterien zum Einsatz, sowohl in offener (mit flüssigem Elektrolyt, geschlossene Batterien) als auch in verschlossener Form (AGM und GEL-Batterien). AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) und GEL-Batterien sind wartungsarm und ein Auffüllen von destilliertem Wasser ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig. Sie sind auslaufsicher und vibrationsbeständiger (besonders Gel-Batterien), was sie ideal für den maritimen Einsatz macht. Lithium-Ionen-Batterien gewinnen ebenfalls an Bedeutung, insbesondere in modernen Schiffen, aufgrund ihrer hohen Energiedichte, langen Lebensdauer und geringen Wartungsanforderungen.
Die Batterien werden hauptsächlich durch Lichtmaschinen (Generatoren) geladen, die von den Hauptmotoren oder den Hilfsdieselgeneratoren angetrieben werden. Zusätzlich kommen Landstromladegeräte zum Einsatz, wenn das Schiff im Hafen liegt. Moderne Schiffe nutzen zudem bei Lithium-Batterien spezielle Batteriemanagementsysteme (BMS), um den Lade- und Entladevorgang zu optimieren und die Batterielebensdauer zu verlängern.
Die maritime Umgebung stellt hohe Anforderungen an Batterien. Vibrationen können interne Komponenten lockern, Feuchtigkeit und Salzwasser können Korrosion an den Anschlüssen verursachen. Extreme Temperaturen, sowohl Kälte als auch Hitze, beeinflussen ebenfalls die Effizienz und Lebensdauer. Aus diesem Grund werden spezielle Marine-Batterien verwendet, die robust, versiegelt und korrosionsbeständig konstruiert sind.
Die Sicherheit ist von größter Bedeutung. Batterien sollten in gut belüfteten Räumen gelagert werden, um die Ansammlung von explosivem Wasserstoffgas zu verhindern. Anschlüsse müssen korrosionsfrei gehalten und ordnungsgemäß isoliert werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Es müssen Löschmittel (wie spezielle Feuerlöscher) in unmittelbarer Nähe vorhanden sein. Ein regelmäßiges Überprüfen der Batteriespannung und des Elektrolytstands ist essenziell.